Im Rahmen der Verlagerung des Aufgabenbereiches Personalverwaltung studentischer/wissenschaftlicher Hilfskräfte und Tutoren aus den Fachbereichen/Fakultäten in die Präsidialverwaltung und den damit verbundenen schrittweisen Vereinheitlichungen von Prozessen und Formularen wurden für das Einstellungsverfahren von studentischen/wissenschaftlichen Hilfskräften und Tutoren (studentische und akademische) neue Antragsformulare und Erklärungsbögen erstellt.
Für die Einstellung studentischer Tutor/innen am Fachbereich Physik nutzen
Sie bitte die hier zur Verfügung gestellten Anträge und Formulare.
Sie sind von den Studierenden am PC auszufüllen und anschließend auszudrucken. Lediglich der ´Erklärungsbogen` ist von dem Studierenden zu unterschreiben.
- Erklärungsbogen für Tutoren (muss vom Studierenden unterschrieben werden!)
- Einstellungsantragsformular für
Tutoren
(muss der Fachbereichsreferentin zur Unterschrift vorgelegt werden) - Befreiungsantrag zur Rentenversicherungspflicht NEU (15.02.2018)
Weitere Formulare:
(Nebentätigkeiten sind rechtzeitig einen
Monat vor Aufnahme beim Personalservice anzuzeigen.
Die Aufnahme der Tätigkeit
ist unzulässig, solange nicht durch die Referatsleitung die Genehmigung nach §
60 LHO erteilt wurde.)
- Personalkostenberechnung für Tutoren ab dem 01.01.2018
- Personalkostenberechnung für Tutoren ab dem 01.10.2018
- Erklärungsbogen (ist Bestandteil des Vertrages)
- Semesterbescheinigung (jeweils das aktuelle Semester)
- Nachweis über die Krankenversicherung
(Kopie der Krankenkasse reicht, bei privater Krankenversicherung ist eine aktuelle Mitgliedsbescheinigung erforderlich) - Sozialversicherungsnummer
- Steuer-Identifikationsnummer
- Evtl. Befreiungsantrag zur Rentenzahlung / nur bei geringfügiger Beschäftigung
- Ggf. Nebentätigkeitsanzeige
Vorgehen
- Alle Unterlagen müssen von den Studierenden selbständig ausgefüllt werden.
- Der Einstellungsantrag muss von der Fachbereichsreferentin unterschrieben werden.
- Mit dem unterschriebenen Einstellungsantrag und
allen anderen Unterlagen gehen die Studierenden zur Verwaltung:
Frau Monika Goicke, Von-Melle-Park 5, Raum 2179
Tel.: (040) 428 38 – 33 17
E-Mail: monika.goicke~AT~verw.uni-hamburg.de - Dort wird der Vertrag ausgestellt.
Hinweise
- Bitte achten Sie darauf die IBAN anzugeben.
- Rückfragen zu den Dokumenten und Formularen beantwortet die Verwaltung (s.o.).
Rechtliche Grundlagen
- Richtlinien für ein Tutorenprogramm an den Hamburger Hochschulen
- Tutorensatzung der Universität Hamburg
Verfahrensablauf